Kasachstan

Aseba hilft in Kasachstan


Aseba unterstützt humanitäre Hilfsprojekte in Kasachstan. In den Bergregionen nahe der Grenze zu China und Kirgistan verteilen wir Schuhe, Kleider, Lebensmittel, Sanitärartikel sowie Spielzeuge für Kinder. Medizinische Hilfe, Medikamente, Arztbesuche oder Operationen werden individuell finanziell unterstützt. Aseba arbeitet mit lokalen Organisationen und Mitarbeitern vor Ort aus der Region Almaty, um so den Ärmsten der Armen zu helfen.



Hilfe für eine durch Sucht zerstörte Familie

Was einzelne durch harte Schicksalsschläge getroffene Menschen erdulden müssen, ist für uns kaum nachvollziehbar. Die Aseba-Kontaktperson in Kasachstan schreibt: «Tastanova Moldir ist eine Frau mit einer sehr schweren Vergangenheit. Sie bettelt in der Nähe von Moscheen und hofft, so etwas zu bekommen, damit sie ihre Kinder versorgen kann. Vom ersten Ehemann, der Alkoholiker war, hat sie zwei Kinder. Vom zweiten, der psychisch krank war, hat Moldir ein weiteres Kind. In der Verzweiflung hat Moldir ihren ältesten Sohn seiner Grossmutter überlassen. Moldir war nicht mehr in der Lage, ihn zu ernähren. Dann, vor zwei Monaten, ist der Junge gestürzt und hat sich das Bein gebrochen.

Helfen Sie mit